W wie Wahrheit

W wie Wahl(freiheit) Wahrheit Wald Walzer Weihnachten „Vor Freude weinen“ Willensstärke Wir Wohlbefinden Wohlstand Wohlwollen Wolle Wünsche Würde

Ich habe mich unter allen interessanten Begriffen, die möglicherweise mit Glück in Verbindung gesetzt werden können, für die WAHRHEIT entschieden.

Was hat Wahrheit mit einem glücklichen Leben zu tun? Oder anders gefragt: Werden Sie gern angelogen? Als Kind lernen wir schon, dass wir nicht lügen dürfen. Warum?

Mit Wahrheit verbinde ich zuerst Ehrlichkeit. Und dadurch Vertrauen. Du sagst mir was, ich kann mich darauf verlassen, dass es so ist. Ich kann mich also entspannen und muss mich nicht den Kopf zerbrechen und meine Energie damit verschwenden, mögliche anderen Wahrheiten, Unstimmigkeiten, Hinweise, usw. zu suchen. Ist es wirklich so, wie sie/er es meint? Ob ich damit einverstanden bin oder nicht, ist eine andere Geschichte.

Denn da kommt der zweite Aspekt der Wahrheit. Viele denken, dass ihre Wahrheit die allgemeine Wahrheit ist. Das ist was ganz anders. Meiner Meinung nach gibt es DIE Wahrheit nicht! Es gibt das, was du für wahr hältst, und das was ich für wahr halte. Es sind aber nur Meinungen! Selbst über wissenschaftliche Fakten streiten sich Fachleute. Und wenn man bereit ist zu akzeptieren, dass du und ich möglicherweise zwei verschiedenen Wahrheiten haben, können sich viele Streitigkeiten und Konflikte in Luft und Toleranz auflösen…

Wie wäre es also, wenn wir es jeden Tag ein bisschen mehr mit der Wahrheit (Ehrlichkeit) und den Wahrheiten (Ihre und meine????) probieren würden?