T wie Toleranz

Heute habe ich mich unter allen interessanten Begriffen, die möglicherweise mit Glück in Verbindung gesetzt werden können, für die TOLERANZ entschieden.

Was hat Toleranz mit Glück zu tun? Bin ich glücklicher, wenn ich tolerant bin? Und was, bzw. wem gegenüber soll ich tolerant sein?

Im Duden stehen als Synonyme für Toleranz u.a. Aufgeschlossenheit oder Vorurteilsfreiheit.

Für mich heißt Toleranz, Menschen, Situationen und Ereignisse so sein lassen, wie sie sind. Ohne Wertung, ohne Kritik, ohne sie verändern zu wollen, sie einfach annehmen.

Aber was ist der Zusammenhang mit Glück? Das ist der innere Frieden.

Manche verwechseln es dann mit Gleichgültigkeit, oder dass man alles gutheißt.

So ist es nicht. Aber man akzeptiert die Dinge.

Das heißt auch, die eigene Brille manchmal ablegen und eine neue Perspektive wagen.

Bei toleranten Menschen darf man sein, wie man ist. Einfach so. Und das ist ein Geschenk.

Ich wünsche euch schöne Begegnungen mit toleranten Menschen und ein offenes Herz.