R wie Respekt

 

Heute habe ich mich unter allen interessanten Begriffen, die möglicherweise mit Glück in Verbindung gesetzt werden können, für den RESPEKT entschieden.

Ich habe Jahre lang als Übersetzerin gearbeitet und mir ist aufgefallen, dass das Wort Respekt in verschiedenen Sprachen ganz ähnlich klingt, bzw. geschrieben wird… Respekt auf Deutsch, respect auf Englisch und auf Französisch, respeto auf Spanisch, rispetto auf Italienisch… Das Wort stammt aus dem lateinisch respectus, zurückschauen, Rücksicht nehmen.

Im Duden steht für Respekt: auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung.

Das ist das, was ich uns allen wünsche, für uns selbst und unser Gegenüber. Dass wir uns selbst respektieren, mit uns respektvoll umgehen, und mit allen anderen auch. Also im engsten Kreis zuerst: Kinder zu ihren Eltern, Eltern zu ihren Kindern, Partner untereinander, in Geschäften, mit Kollegen, mit Nachbarn, und in weiterem Sinne mit allen Menschen.

Also bedeutet jemanden respektieren, oder jemandem Respekt entgegenbringen, diese Person anzuschauen, sie sehen, wahrnehmen, wie sie ist und mit ihren Bedürfnissen.

Wie dieser Spruch so schön heißt: gehe mit anderen Menschen um, so wie du möchtest, dass man mit dir umgeht. Also wenn du respektiert werden möchtest, solltest du andere genauso respektieren. So einfach ist das.