N wie Natur

Heute habe ich mich unter allen interessanten Begriffen, die möglicherweise mit Glück in Verbindung gesetzt werden können, für die NATUR entschieden.

Wann warst du das letzte Mal „draußen“, also entweder in einem Park, im Wald, in den Bergen, auf einer Wiese, an einem See, oder auf dem Spielplatz mit Kindern. Und wie ist dein Kontakt zur Natur? Ist es langweilig, oder nährend, belebend, energetisierend? Fühlst du dich danach anders? Schlechter? Ich könnte mir vorstellen, eher besser, auch wenn es dich zuerst Überwindung gekostet hat, überhaupt rauszugehen.

Manche Leute sind „Naturjunkies“, und holen sich bewusst und regelmäßig eine Portion Energie aus der Natur. Andere Menschen dagegen, vielleicht in der Stadt groß geworden, denken, sie finden in der (Groß-) Stadt alles, was sie brauchen. Ist es wirklich so? Kann man sich wirklich anders fühlen, weil man in der Natur ist, oder in der Stadt?

Unsere Energie, als Mensch, also als Einheit „Seele, Körper und Geist“, tanken wir in der Natur. Es gibt zum Beispiel den Ausdruck „Mutter Erde“. Woher kommt er wohl? Ja, wir stammen aus der Erde, ernähren wir uns auch von ihr. Außerdem ist die Lichtintensität viel stärker als in Innerräumen. Und es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Pflanzen eine schützende Wirkung haben, und zwar nicht nur in ländlichen Regionen, sondern auch schon in grünen Stadtvierteln. Ein Spaziergang in der Natur, unter Bäumen z.B. stärkt unser Immunsystem!

Und: Grün macht glücklich! Auch Kinder. Naturerfahrungen helfen Kindern z.B. zur Ruhe und Konzentration. Und zum Glücklichsein!

Ich lade dich in den nächsten Tagen ein, bewusst in die Natur zu gehen und zu spüren, ob du Energie spürst, und wie du dich dort fühlst. Wenn es für dich noch sehr fremd ist, weil du ein Stadtmensch bist, oder nach bald zwei Jahren Homeoffice, dann mach langsam, es reicht da vielleicht schon in einen Park zu gehen und bewusst zu schauen, wie die Natur da aussieht. Gras, Bäume, Vögel, Wind, Blumen, schau dir das alles an, höre zu und atme tief ein und aus. Auch der Boden ist anders, kein Asphalt, sondern Erde, Rasen… In der Natur atmen, deine Schritte bewusst auf der Erde spüren, Energie tanken… Probier das! Und wenn du das schon länger kennst, nimm es erneut bewusst wahr, atme, schaue, staune, es ist unsere Natur, sie gehört uns allen. Ist das nicht wunderbar?