L wie Leben

Lachen Lächeln Langsamkeit Leben Lebendigkeit Lebenskraft Lebenskünstler Lebensmittel Leichtigkeit Leidenschaft Lernen Licht Liebe Lieblingsessen, -film, -urlaubsort Lob Loslassen Luft Lustig

Heute habe ich mich unter allen interessanten Begriffen, die möglicherweise mit Glück in Verbindung gesetzt werden können, für das LEBEN entschieden.

Was heißt für dich leben, bzw. was ist für dich das Leben? Hast du überhaupt schon darüber nachgedacht?

Reicht es nicht zu leben, zu arbeiten, essen, atmen usw.?

Unser Leben auf Erden besteht aus mehreren Phasen von der Geburt, über die Kindheit und Jugend, das Erwachsenalter bis hin zum Tod.

Aber was passiert dazwischen?

Wie würdest du dein Leben in seinen verschiedenen Phasen beschreiben? Führst du ein glückliches Leben? Ein gesundes Leben? Hängst du an deinem Leben?

Manche haben eine (sehr) schwere Kindheit erlebt, andere sind krank oder traumatisiert, beschreiben sich dennoch heute als glücklich.

Andere sind gesund, führen nach außen hin ein gutes Leben, sind aber tief unglücklich.

Denkst du, es ist möglich sich im Leben zu entscheiden? Für Glück, Gesundheit oder gehörst du zu den Menschen, die daran glauben, dass das Leben vorbestimmt ist?

Wie fühlt sich der Gedanke überhaupt an: egal was ich tue, es kommt, was kommen soll… Das Leben ist vorbestimmt. Oder der Gedanke: ich habe die Wahl, ich darf heute und morgen mich entscheiden, mein Leben so oder so zu führen?

Natürlich können wir nicht über alles bestimmen, klar. Wir kommen mit unserem Körper, unseren Genen usw. auf die Welt. Aber es gibt so viel, was wir beeinflussen können!

Ich lade dich ein, genau das zu überprüfen.

Hier ein paar Beispiele. Du gehst jeden Tag arbeiten, quälst dich aber dort? Vielleicht liegt es an der Aufgabe selbst, oder am Chef oder den Kollegen? Aber man muss ja arbeiten und Geld verdienen. Alternative: wenn ich „einen Zauberstab“ hätte, welche Tätigkeit, welches Umfeld, Verdienst würde ich mir wünschen? Visualisiere was du dir wünscht, und spüre in dem Momen,t was dein Körper dir zeigt: Tiefes Atmen, wohliges Gefühl? Und wie geht es weiter? Kommt gleich der Satz, Quatsch, das ist nichts für mich, oder im Gegenteil: WARUM NICHT??

Ich weiß nicht mehr von wem der Satz ist, aber er ist mir im Gedächtnis geblieben: „Liebe das Leben und das Leben liebt dich.“

In diesem Sinne: ich wünsche dir ein wunderschönes Leben, einfach DEIN Leben!