I wie Ja!!

J wie… Ja Jetzt Joker Jubeln Jugend Juhu Juwel

Merkst du was? Alle diese Wörter scheinen mit Glück und guter Laune verbunden zu sein…

Und heute habe ich mich unter diesen Begriffen, die möglicherweise mit Glück in Verbindung gesetzt werden können, für Ja!! Entschieden.

Und zwar ein definitives, begeistertes und ansteckendes JA zum Leben, mit all seinen Facetten…

Denn um wirklich glücklich zu sein, ist ein wichtiger Schritt, sich dazu zu entscheiden. Glück kommt nicht „einfach so“. Oder selten…

Ich habe die Wahl.

Ist es so einfach? Nein, natürlich nicht (immer), aber die innere Einstellung hat einen Rieseneinfluss auf unser Befinden.

Ich kann mich jeden Tag dafür entscheiden, ob ich eine halb leere Tasse in der Hand halte, oder eine halb volle.

Ich kann sehen, dass es draußen regnet und stürmt, aber mir einen schönen Tag machen: die richtige Kleidung anziehen, einen warmen Kakao trinken, wenn ich nach Hause komme, und es mir gemütlich machen. Ich kann natürlich auch mich deswegen ärgern, fluchen und schlechte Laune haben (und verteilen): dann ist es wirklich kein glücklicher Tag.

Und wer entscheidet jetzt darüber? Nur DUUUUUUUU!!!!

Also fange an, dich selbst zu beobachten. Hast du gerade geflucht, weil du einen Fehler gemacht hast (dann kannst du ihn Fehler korrigieren), oder weil die Umstände so sind, wie sie sind, und du sie nicht ändern kannst? Dann heißt es Geduld haben, annehmen was ist, worauf du allein keinen Einfluss hast, und das Beste daraus machen…

Von heute auf morgen wird es für die meisten nicht klappen, aber es ist Gold wert, es zu probieren. Dazu lade ich dich ganz herzlich ein. Und auch zu berichten, wie es bei dir klappt, oder noch nicht ganz))