Einsamkeit

Einsamkeit kann jeden treffen, ob jung oder alt, Mann oder Frau, gesund oder krank.

Manche Leute sind gerne allein, andere brauchen immer Leute um sich.

Andere haben eine Familie, eineN PartnerIN, Kollegen, … und fühlen sich dennoch entsetzlich einsam.

Einige denken, sie müssen dieses Jahr diese Einsamkeit ertragen, denn durch Corona geht es ja darum, soziale Kontakte einzuschränken, um niemanden anzustecken. Oder Homeoffice, da ist man auch wieder allein. Oder Großeltern ohne Enkelkinder…

Aber allein sein ist was ganz anders, als sich einsam zu fühlen!

„Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut“, sagte mal Mutter Teresa.

Die tiefe Traurigkeit einsam zu sein, bedeutet, dass niemand sich für einen interessiert, man könnte gleich ganz weg sein, das würde niemand merken…

Ist es aber wirklich so?

Werde ich wirklich nicht mehr wahrgenommen? Bin ich denn so wertlos, dass sich niemand für mich interessiert?

Und wenn sich niemand meldet und ich so tiefunglücklich darüber bin, wo soll ich bitte die Energie finden, auf andere zuzugehen, sie anzurufen, mich mit anderen zu treffen, wie mir immer wieder geraten wird? Ich bleibe dann lieber weiter in meiner dunklen einsamen Hölle und rede mit mir selbst. Es will eh niemand was von mir. Sonst wäre ich nicht so einsam…

Wenn dieses bedrückende Gefühl der Einsamkeit auch Sie lähmt und erdrückt und Sie entscheiden, etwas dagegen zu unternehmen, würde ich Sie gerne dabei unterstützen.

Erstmal ist es unglaublich wichtig, mit jemandem darüber zu sprechen, bzw. überhaupt zu sprechen! Niemand MUSS alleine bleiben, der es nicht will! Und dann machen wir uns langsam auf den Weg aus der Einsamkeit heraus, ganz liebevoll und individuell…  Wir Menschen sind soziale Wesen, wir brauchen einander. Und andere brauchen DICH!

Termine bei mir in der Praxis in Waldsee, Mittwochs in Mannheim, auch über Zoom (Online) oder im Grünen. Kostenloses Erstgespräch (15 min.)