Das ABC (D)eines glücklichen Lebens… Heute C wie…

Café Candlelight Cappuccino Carpe diem C‘est la vie Chance Chamäleon Champagner Chanson Charakter Charisma Charmant Choreographie Clique Clown Club Comic Crêpe

Heute habe ich mich unter allen interessanten Begriffen, die möglicherweise mit Glück in Verbindung gesetzt werden können, für die Chance entschieden.

Glück oder Chance, gibt es da ein Unterschied?

Wenn man nachschlägt, steht: „Günstige Gelegenheit, Möglichkeit etwas Bestimmtes zu erreichen.“

Eine Chance ergreifen…

Was denkst du? Gibt es so etwas wie eine Chancengleichheit auf dieser Welt?

Er hat seine Chance vertan, verpasst.

Heißt es, dass man sich zuerst einer Chance bewusst werden muss, um sie zu ergreifen?

Gibt es Chancen, die man einfach nicht sieht? Ist man vielleicht manchmal „Chancenblind“? Kann man das erziehen, lernen? Oder im Gegenteil „verlernen“, dass nur die Anderen Chancen haben, und man selbst nicht?

Ich lade dich heute und in den nächsten Tagen dazu ein, zu beobachten, welche Chancen das Leben für dich bis jetzt hatte. Es könnte z.B. die Familie sein, in welcher du aufgewachsen bist, die Bildungsmöglichkeiten, die Berufswahl, die Entscheidung für (oder gegen) Familie… Es sind sehr viele Aspekte. Und auch möglicherweise die Chancen, die sich anboten, und die du entweder nicht gesehen hast, oder die du nicht ergriffen hast. Vielleicht fällt dir zunächst nichts ein, weil manches in deinem Leben gerade schief läuft… Schaue dir alles an, ohne Wertung oder Kritik.